Adobe Flash Player 11.1.102.62 unter Windows 2000 installieren

w2000_update_error

Für den Flash Player gibt es in regelmäßigen Abständen Updates zum Beheben von Bugs und Sicherheitslücken. Bei Updates von Firefox prüfe ich daher von Zeit zu Zeit auch die Aktualität meiner installierten Plugins (https://www.mozilla.org/de/plugincheck) im Add-ons-Manager. Dabei bekam ich angezeigt das mein Flashplayer 11.1.102.55 dringenst upzudaten sei, da er Sicherheitslücken enthalte.

Kein Problem, dachte ich, über den Direktlink auf der Seite die Flashplayerseite aufgerufen und die Update-Datei heruntergeladen. Aber ein Klick auf den Eintrag im Download-Manager resultierte nur in der Fehlermeldung

Der Prozedureinsprungpunkt „SetDllDirectoryW“ wurde in der DLL „KERNEL32.dll“ nicht gefunden. (siehe Abb.)

Bei meiner Recherche fand ich dann einen Foreneintrag im Adobe Forum zum Thema (http://forums.adobe.com/thread/965334), der aber eine Lösung offen läßt und auf einen, bereits wieder geschlossenen, Bugtrackereintrag verweist.

Also dann doch kein Update???

Doch es gibt eine Möglichkeit. Die Prozedur „SetDllDirectoryW“ in der kernel32.dll gibt es eigentlich erst ab XP SP1. Es gibt jedoch ein Wrapper-Projekt (http://oldcigaret.info/win2k/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=7) welches auch die besagte Prozedur zur Verfügung stellt. Um nun den Adobe Flash Player in der aktuellen Version 11.1.102.62 unter Win2000 zu installieren geht man am Besten folgendermaßen vor:

  • Laden des Wrapper-Pakets unter http://oldcigaret.info/win2k/files/win2k_xp_v1_10.zip
  • Entpacken der zip-Datei in ein Verzeichnis, z.B. C:\w2k-wrapper
  • Ausführen der bat-Datei „INSTALL_WRAPPER.BAT“ im Verzeichnis C:\w2k-wrapper\install\
  • Neustarten des Rechners um die DLL’s zu registrieren (siehe Kommentar von top)
  • Verschieben der heruntergeladen Flash Player Updatedatei „install_flash_player_32bit.exe“ nach C:\w2k-wrapper\bin\
  • Nun kann man das Update durch Doppelklick auf die Datei starten und problemlos installieren

Falls man den Wrapper danach nicht mehr benötigen so sollte man zuerst die Datei „UNINSTALL_WRAPPER.BAT“ in C:\w2k-wrapper\install\ ausführen, welche Einträge in der Registry zurück nimmt, und kann danach das Verzeichnis C:\w2k-wrapper incl. Inhalt einfach löschen. Auch hier muß man den Rechner danach neu starten damit die Änderungen Wirkung zeigen (siehe Kommentar von top).

Ob der Wrapper auch mit anderen Anwendungen in dieser Weise funktioniert, kann ich nicht sagen. Er war/ist ja eigentlich vor Allem für Spiele gedacht gewesen. Da ich aber bei meinen Recherchen gelesen habe, daß es wohl auch mit der aktuellen Skype Installation ähnliche Probleme gibt, werde ich das vielleicht mal in den nächsten Tagen versuchen.

Ich hoffe das ich euch auch mit diesem Post wieder helfen konnte und freue mich über euer Feedback.

Update 12.10.2012:
Da die original Seiten von oldcigaret nicht mehr online sind, habe ich das benötigte zip-Archiv auf conrepo.org hochgeladen. Ihr findet die Datei unter dem folgenden Link http://www.conrepo.org/cms/front_content.php?idcat=23&folder=Win2000

78 Antworten zu “Adobe Flash Player 11.1.102.62 unter Windows 2000 installieren”

  1. Das mit dem wrapper hat bestens gefunzt, allerdings macht jetzt die UxTheme.dll Probleme (erkennbar, wenn man über systemsteuerung die Flash Player Einstellungen aufrufen will). Videos auf Youtube usw. funktionieren nicht mehr.
    Hab auch schon uxtheme.dll und libwine.dll in die System32 nachgeschoben. Flash Player Einstellungen lassen sich dann aufrufen, allerdings immernoch buggi. Videos spielen immernoch nicht.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  2. Hallo Harald,

    ich nutze seit März letzten Jahres die Version 11.1 R102 und diese konnte ich laut der anleitung problemlos installieren. Vorraussetzung ist natürlich das Windows 2000 mit SP4 und auf dem aktuellsten Updatestand ist.

    Gruß Ortwin

  3. Ich habe das zwei Tage lang probiert, immer heisst es irgendwann „Bei der Installation sind Fehler aufgetreten“, und ich werde aufgefordert, die aktuellste Version herunterzuladen, nur mit dem Button „Beenden“, also kein alternatives Installieren der nicht-aktuellen Version möglich. Es ist zum Verzweifeln!

  4. Hallo Harald,

    ältere Versionen des Flash-Players kannst du direkt bei Adobe unter diesem Link herunterladen.
    Antivirenprogramme sind ein anderes Problem. Die aktuellsten Versionen funktionieren zumeist unter W2k nicht mehr oder benötigen zuviel Resourcen. Ich selbst nutze noch eine ältere Kaufversion eines bekannten Herstellers, wobei ich auch diese mit den Einstellungen auf mein System optimieren mußte, so daß nicht alle möglichen Funktionen auch aktiv sind. Solltest du da etwas finden würde bestimmt nicht nur ich mich über eine Alternative freuen.

    Gruß Ortwin

  5. Mit 11.5 klappt es bei mir nicht. Wo kann man die alte Version 11.1 herunterladen?
    P.S.
    Gibt es ein brauchbares Antivirenprogramm für Windows 2000? Bei Avira Antivir wird mein Computer unerträglich langsam.

  6. Hallo Christian,

    nun, man kann die Wrapper-DLLs auch für den eigentlichen Flashplayer verwenden, wobei ich nicht sagen kann ob sie noch alle „neuen“ Funktionen nachbilden bzw. wrappen können, da die DLL-Dateien ja nicht von mir sind. Es käme auf den Versuch an. Dabei kann man analog das Verfahren für das Setup auch für das Home-Verzeichnis des Flashplayers nutzen.

    Gruß Ortwin

  7. hallo Ortwin,

    vielen Dank für dieses tolle Projekt. Ich habe gerade Version 11.5.502.135 unter win2000 sp4 ohne probleme installiert.
    Leider bekomme ich jetzt bei jeder Seite mit Flash-Inhalt die Meldung: „Der Prozedureinsprungspunkt „GetNativeSystemInfo wurde in der DLL „KERNEL32.dll“ nicht gefunden.“ Somit ist der installierte Flash Player leider nicht funktionsfähig. Haben Sie eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank und Frohe Weihnachten,
    christian

  8. KLASSE !!! VIELEN HERZLICHEN DANK!!!
    Ich habe früher schon sehr viel ausprobiert, meist sind die Tipps von User für User für den Müll. Dies ist die BESTE HILFE die ich je erhalten habe! Schnell erklärt, die entsprechenden Links angegeben, erfolgreich! Danke!

  9. Das Tool ist super – genau so wie die Anleitung :-)). Großes Lob und vielen Dank für die Bereitstellung.
    Ach ja: unnötig zu sagen, dass die Installation problemlos funktioniert hat.

  10. Habe es auch so gemacht alles Top Flash Player ist drauf.Kann mir jemand sagen warum man doch noch Updates bekommt ueber Windows Update was Ich aber geil finde.Nutze W2k auf ein alten Laptop so ist mein W2k aktuell stand von Heute es gabe noch 6 Updates.

  11. Bei meinem Win2000-PC klappt es leider nicht:
    Ich bekomme 2 Fehlermeldungen:
    –> Der Befehl „cscipt“ ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden
    –> Der Befehl „regedit“ ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden

    Dann kann ich nur noch mit beliebiger Taste beenden.
    Tja, und nun?

  12. Lieben Dank, 1+ für den Tip. Es sollte aber in jedem Falle vorher das Rollupdate KB891861, entweder f.die 32bit Version(x86) oder 64bit Version installiert werden!!!!

    Gruss Tom

  13. Hallo,

    habe die oben angegebene Lösung gerade ausprobiert und es funktioniert.

    Hatte zunächst auch die Meldung „Der Prozedureinsprung “HeapQueryInformation” wurde in der DLL “Kernel32_org.dll” nicht gefunden.“.

    Das Rollup Update für SP4 hatte noch gefehlt, danach gings.

    Danke

Kommentare sind geschlossen.