Adobe Flash Player 11.1.102.62 unter Windows 2000 installieren

w2000_update_error

Für den Flash Player gibt es in regelmäßigen Abständen Updates zum Beheben von Bugs und Sicherheitslücken. Bei Updates von Firefox prüfe ich daher von Zeit zu Zeit auch die Aktualität meiner installierten Plugins (https://www.mozilla.org/de/plugincheck) im Add-ons-Manager. Dabei bekam ich angezeigt das mein Flashplayer 11.1.102.55 dringenst upzudaten sei, da er Sicherheitslücken enthalte.

Kein Problem, dachte ich, über den Direktlink auf der Seite die Flashplayerseite aufgerufen und die Update-Datei heruntergeladen. Aber ein Klick auf den Eintrag im Download-Manager resultierte nur in der Fehlermeldung

Der Prozedureinsprungpunkt „SetDllDirectoryW“ wurde in der DLL „KERNEL32.dll“ nicht gefunden. (siehe Abb.)

Bei meiner Recherche fand ich dann einen Foreneintrag im Adobe Forum zum Thema (http://forums.adobe.com/thread/965334), der aber eine Lösung offen läßt und auf einen, bereits wieder geschlossenen, Bugtrackereintrag verweist.

Also dann doch kein Update???

Doch es gibt eine Möglichkeit. Die Prozedur „SetDllDirectoryW“ in der kernel32.dll gibt es eigentlich erst ab XP SP1. Es gibt jedoch ein Wrapper-Projekt (http://oldcigaret.info/win2k/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=7) welches auch die besagte Prozedur zur Verfügung stellt. Um nun den Adobe Flash Player in der aktuellen Version 11.1.102.62 unter Win2000 zu installieren geht man am Besten folgendermaßen vor:

  • Laden des Wrapper-Pakets unter http://oldcigaret.info/win2k/files/win2k_xp_v1_10.zip
  • Entpacken der zip-Datei in ein Verzeichnis, z.B. C:\w2k-wrapper
  • Ausführen der bat-Datei „INSTALL_WRAPPER.BAT“ im Verzeichnis C:\w2k-wrapper\install\
  • Neustarten des Rechners um die DLL’s zu registrieren (siehe Kommentar von top)
  • Verschieben der heruntergeladen Flash Player Updatedatei „install_flash_player_32bit.exe“ nach C:\w2k-wrapper\bin\
  • Nun kann man das Update durch Doppelklick auf die Datei starten und problemlos installieren

Falls man den Wrapper danach nicht mehr benötigen so sollte man zuerst die Datei „UNINSTALL_WRAPPER.BAT“ in C:\w2k-wrapper\install\ ausführen, welche Einträge in der Registry zurück nimmt, und kann danach das Verzeichnis C:\w2k-wrapper incl. Inhalt einfach löschen. Auch hier muß man den Rechner danach neu starten damit die Änderungen Wirkung zeigen (siehe Kommentar von top).

Ob der Wrapper auch mit anderen Anwendungen in dieser Weise funktioniert, kann ich nicht sagen. Er war/ist ja eigentlich vor Allem für Spiele gedacht gewesen. Da ich aber bei meinen Recherchen gelesen habe, daß es wohl auch mit der aktuellen Skype Installation ähnliche Probleme gibt, werde ich das vielleicht mal in den nächsten Tagen versuchen.

Ich hoffe das ich euch auch mit diesem Post wieder helfen konnte und freue mich über euer Feedback.

Update 12.10.2012:
Da die original Seiten von oldcigaret nicht mehr online sind, habe ich das benötigte zip-Archiv auf conrepo.org hochgeladen. Ihr findet die Datei unter dem folgenden Link http://www.conrepo.org/cms/front_content.php?idcat=23&folder=Win2000

78 Antworten zu “Adobe Flash Player 11.1.102.62 unter Windows 2000 installieren”

  1. hi suechan

    Deine Fehlermeldung:

    Der Prozedureinsprung “HeapQueryInformation” wurde in der DLL “Kernel32_org.dll” nicht gefunden.

    Kannst du folgend lösen:
    Internet Explorer auf Version 6 updaten und das Hotfix Windows2000-KB816542-x86-DEU installieren.
    Denn damit habe ich das Problem bei einem Freund gelöst.

    Liebe Grüße Evolver2k

  2. Hallo Ortwin,

    vielen DAnk für die Hilfe! Ich hatte noch nicht mal service Pack 2, wie ich feststellte. Das war genau das Problem!

    Grüße
    Sarah

  3. hey,

    Ich hab Windows Home Edition leider klappt das bei mir nich gibts da keine alternative??? mach ich das doch falsch??? kannst du mir den vorgang nochmal klartext aufschreieben??? danke weiterhin!!!

  4. Hallo Anna,

    du kannst versuchen die Datei von Hand in die Registry eintragen zu lassen. Mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und „Zusammenführen“ auswählen.
    Weitere Infos zur Installation des Wrappers findest du auch noch im Forum

    Gruß Ortwin

  5. Hallo Ortwin,
    bin bis zum Ausführen der bat-Datei gekommen, dabei trat jedoch ein Fehler auf: „ExcludeFromKnownDlls.reg kann nicht importiert werden. Fehler beim Öffnen der Datei. Mögliche Ursache ist ein Datenträger- oder Dateisystemfehler.“ Kann man da was unternehmen? Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt :S
    Liebe Grüße!

  6. Hallo, nette Comunity habt ihr hier, muss wegen ein paar wichtigen Programmen immernoch auf windows 2000 bleiben, was eigentlich bei dem Zweitrechner nciht weiter schlimm ixtz, Jetzthab ich eure Comunity gefudnen nur nach meinem Versuch gings schief, also dieses Wrapper gedownloaded, eintpackt auf C, dann auf instaa mit y bestätigt dannach krieg ich in der Kommandozeile folgende Meldung:
    Der Befehl cscipt ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden und das gleiche mit SettingExecuteFroKnownDlls und auch mit regedit am ende krieg ich eine Meldung mit beliebeiger Taste zu Beenden, ich denke dass der Fehler hier liegt, da ich sonst alle Schritte befolgt habe, Ich danke euch schon mal im voraus
    Hanswurst

  7. Hallo, vielleicht kann mir auch jemand helfen.
    Ich versuche auch den neuen flash Player zu installieren, habe aber windows xp. Trotzdem kommt beim versuch den Download auszuführen die Meldung“Der Prozedureinsprungspunkt „SetDllDirectoryW“ wurde in der DLL „Kernel32.dll“ nicht gefunden.“ was kann ich tun?
    Danke und Grüße

  8. Hallo Ortwin. Auf einem langen Weg, über mein IT-Antiquariat bekam ich die Mouse zum Laufen. Über die DOS-Ebene und CHKDSK/F gelang es wohl.

    Liebe Grüße

    Karl-Heinz

  9. Hallo Ortwin und besten Dank für die Antwort. Eventuell habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt, doch die Problematik war und ist die gleiche. Flash Player sollte, über update via Fire Fox, aufgespielt werden mit den gleichen Meldungen die ich im Netz lesen konnte. Ich war also schon etliche Seiten unterwegs, bis ich auf diese deine Seite sties. Nur auf die Kommentarseite hier zu gelangen ist ohne Mouse sehr schwer. Ohne Zweifel stellt das Internet das zur Verfügung was (M)ann benötigt. Wenn bekannt ist, nach was und wo zu suchen ist, ist eine Lösung wohl schnell gefunden. Da meine Mouse auf der zweiten Platte noch immer in der Mitte des Bildschirms festsitzt habe ich hier angefragt, ob es möglich wäre auf kurzem Weg eine Info zu erhalten. Ich bin Anwender, kein Admin, Supporter oder Informatiker, der nach Jahren mit einem solchen Handycap überrascht wurde. Sollte es also hier jemanden geben, der mir einen Hinweis geben möchte, bitte gerne.

    Liebe Grüße

    Karl-Heinz

  10. Hallo Karl-Heinz,

    beim Arbeiten am Computer sollte man auch nicht den oberen Knopf geschlossen haben. 😉

    Davon abgesehen hat dein Problem offensichtlich nichts mit dem hier gezeigten Lösungsweg zu tun. Sollte die Platte defekt gewesen und dabei Dateien beschädigt worden sein, so reicht ein einfaches Kopieren der alten auf eine neue Platte meist nicht aus. Das System sollte auf der neuen Platte dann repariert werden. Oder man setzt beim Plattenwechsel das Betriebssystem komplett neu auf.
    Sowohl für den einen, wie auch für den anderen Weg gibt es bereits massenhaft gute Anleitungen im Web.

    Gruß Ortwin

  11. Seit vergangenen Donnerstag habe ich auf meiner ersten Platte, nach wohl einem Software Update von Fire Fox, keinen Zugriff auf meine Mouse. Hier wurde gemeldet, „SETDLLDIRECTORYW“ in DLL „Kernel32.DLL nicht gefunden. Bei solchen Meldungen verabschiedet sich automatisch der obere Hemdknopf in die Umlaufbahn. Im weiteren Verlauf folgte ein blue screen mit der Meldung: Treibereinspringpunkt nicht gefunden; \systemroot\system32\drivers\aswsn.sys Weitere nervraubende Infos folgten: IOFORWARDIRPSYNYCHONOUSLY im Treiber „NTOSKRNL.EXE“ nicht gefunden. Auf der ersten Platte war auch kein Start über alle Varianten des abgesicherten Moduses möglich. (Fachhandel: Platte defekt) Über die zweite Platte sehe ich die vorhandenen Dateien, kann sie jedoch weder öffnen noch kopieren. Da die Mouse aber auch nicht auf der zweiten Platte aktiviert werden kann, habe ich die beschriebenen Schritte nachvollzogen in Erwartung, dass dies die Lösung des Problems sein könnte. Gerne würde ich Rat & Tat annehmen und gute Vorschläge erproben. Jeder wird es nachvollziehen können was es heist, ohne Mouse arbeiten zu müssen.

  12. @Matthik
    Der Tipp ist auch nur für Win2000 gedacht, spätere Versionen von Windows unterstützen die benötigten DLL-Methoden je nach ServicePack.

    @phartmann
    Stimmt, liegt an den Vorausetzungen des Wrappers.
    Wobei, man sollte auch sein W2k auf dem aktuellesten Updatestand haben.

    @Harry
    Danke für die Auszeichnung nach Holland 🙂

    @SemmelWurm
    Gern geschehen, helfe immer gern wenn ich kann.

  13. Vielen Dank für den Tip Ortwin!! :)Bei mir funktioniert es auch einwandtfrei..war eigentlich einfach dank Deiner guten Anweisung
    Liebe Grüsse

  14. Habe gerade den Flash Player 11.2.202.233 installiert. Hat wunderbar geklappt. Noch ein Tip: Es muß auch das Rollup Update für SP4 installiert sein.

  15. Der Tipp ist Gold wert!
    Die Installation der Flashplayer Versionen 11.2.202.228 für IE und Firefox/Opera/Safari auf einem Win2k-Rechner hat problemlos funktioniert.
    Besten Dank für den Tipp

Kommentare sind geschlossen.