Die ConLite-Edition von CONTENIDO 4.8.x

conlogoDie meisten Leser und Besucher meines Blogs wissen ja inzwischen, das ich schon seit vielen Jahren im Contenido-Umfeld tätig bin.

Für die Contenido-Community versuche ich im Forum so gut zu helfen wie ich kann und wie es meine Zeit erlaubt, habe vor ein paar Jahren versucht die FAQ auf Vordermann zu bringen, was aber schlußendlich etwas an fehlender Unterstützung beim Überarbeiten der FAQ-Einträge gescheitert ist, und bin auch schon seit Jahr und Tag sowohl als „Jäger des Käfers“ (Bugtracker) als auch als Community-Entwickler beteiligt, wobei ich mich aus der Entwicklung der neuen 4.9er Reihe zur Zeit etwas zurückgezogen habe.
Für meine Kunden biete ich von der Installation und dem Hosting von Contenido, bis hin zur individuellen Programmierung von Modulen und Plugins alles rund um Contenido an.

Ein Punkt stört mich aber schon seit Jahren, und das ist die grundsätzliche Entwicklung der nächsten Version direkt im trunk. Dies schließt nämlich leider bei einem Versionssprung weitere Releases mit bugbereinigten Version von Contenido für die alte Version aus, da die „Neuentwicklung“ ja ebenfalls mit einfliessen würde. Hier würde sich ein Branching anbieten, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Es ist aber unter Anderen einer der Gründe warum wir/ich uns/mich dazu entschlossen habe eine ConLite-Edition der Contenido 4.8er Serie zu veröffentlichen und somit die 4.8er Version weiter zu führen.

Dabei habe ich als Grundlage nicht direkt eine 4.8.15 genommen, sondern bereits eine jüngere Revision aus dem Contenido-SVN. Diese nutzt aber noch nicht das Dateisystem zur Ablage von Modulen, etc. , sondern weiterhin die Datenbank. Das macht auch für mich persönlich mehr Sinn, da ich auch bei den größten Portalen die ich bisher betreut habe keine Performanceeinbußen durch Module in der DB hatte und für die (lokale) Entwicklung von Modulen einen erweiterten Modulbereich mit angepasster local.config.php nutze.
Diese „ModFileEdit“ getaufte Erweiterung ist ebenfalls in die ConLite eingeflossen, es fehlt nur noch etwas an der passenden Doku dazu, zumindest eine vorbereitete local.config.php ist bereits vorhanden. Es sind aber schon die 1. Ideen für einen Modul-Konverter zwischen 4.8 CL und 4.9 vorhanden, bleibt abzuwarten was sich im Modulhandling in der 4.9 bis zum 1. Release noch so tut.

Da in dem zugrundeliegenden SVN-Auszug aber bereits diverse Änderungen im Core von Contenido gemacht bzw. eingebaut sind, und ich in diesen Bereichen bereits oder noch vorhandene Bugs nicht ausschliessen konnte, haben wir uns momentan erst einmal für den Weg über Beta-Versionen entschieden. Diese kann man noch bis Freitag herunterladen und zum Testen installieren.

Ebenfalls haben wir ein englischsprachiges Bugtracking-System auf Basis von FlySpray (www.flyspray.org) aufgesetzt. Es kann sich Jeder der möchte gerne anmelden und sowohl Bugs als auch Wünsche und Ideen als Ticket hinterlegen. Dort gibt es ebenfalls den Link zur Downloadseite der ConLite-Edition, oder man geht direkt zum entsprechenden Downloadbereich auf conrepo.org.

Für Fragen zu und rund um die ConLite-Edition der 4.8er Version stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung. Ob und was von den Ideen, die bereits für weitere Releases der CL in der Roadmap stehen umgesetzt wird, hängt zum Einen sicherlich vom Sinn und der bestehenbleibenden Upgrademöglichkeit zur 4.9er ab, zum Anderen aber auch von der Unterstützung und der Mithilfe aus den Reihen der Community.
Wer den Aufwand zum Upgrade auf die 4.9er scheut, bzw. wessen Kunden das erst garnicht zahlen wollen, dem wollen wir mit der 4.8er CL ein Werkzeug an die Hand geben um schrittweise näher an die 4.9er zu kommen oder zumindest mit einer stabilen, bugbereinigten Version, welche auch mit den neusten Versionen von PHP und MySQL keine Probleme hat, solange arbeiten zu können, bis ein Upgrade zur 4.9er möglich ist.

Weitere Artikel zum Umfang und zu den erweiterten Funktionalitäten in der der 4.8er CL werde ich versuchen in unregelmäßigen Abständen hier zu veröffentlichen.
Stay tuned… 🙂

Links:
Bugtracker ConLite
Downloads Contenido incl. CL
Forenthread im Contenido Forum