Adobe Flash Player 11.1.102.62 unter Windows 2000 installieren

w2000_update_error

Für den Flash Player gibt es in regelmäßigen Abständen Updates zum Beheben von Bugs und Sicherheitslücken. Bei Updates von Firefox prüfe ich daher von Zeit zu Zeit auch die Aktualität meiner installierten Plugins (https://www.mozilla.org/de/plugincheck) im Add-ons-Manager. Dabei bekam ich angezeigt das mein Flashplayer 11.1.102.55 dringenst upzudaten sei, da er Sicherheitslücken enthalte.

Kein Problem, dachte ich, über den Direktlink auf der Seite die Flashplayerseite aufgerufen und die Update-Datei heruntergeladen. Aber ein Klick auf den Eintrag im Download-Manager resultierte nur in der Fehlermeldung

Der Prozedureinsprungpunkt „SetDllDirectoryW“ wurde in der DLL „KERNEL32.dll“ nicht gefunden. (siehe Abb.)

Bei meiner Recherche fand ich dann einen Foreneintrag im Adobe Forum zum Thema (http://forums.adobe.com/thread/965334), der aber eine Lösung offen läßt und auf einen, bereits wieder geschlossenen, Bugtrackereintrag verweist.

Also dann doch kein Update???

Doch es gibt eine Möglichkeit. Die Prozedur „SetDllDirectoryW“ in der kernel32.dll gibt es eigentlich erst ab XP SP1. Es gibt jedoch ein Wrapper-Projekt (http://oldcigaret.info/win2k/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=7) welches auch die besagte Prozedur zur Verfügung stellt. Um nun den Adobe Flash Player in der aktuellen Version 11.1.102.62 unter Win2000 zu installieren geht man am Besten folgendermaßen vor:

  • Laden des Wrapper-Pakets unter http://oldcigaret.info/win2k/files/win2k_xp_v1_10.zip
  • Entpacken der zip-Datei in ein Verzeichnis, z.B. C:\w2k-wrapper
  • Ausführen der bat-Datei „INSTALL_WRAPPER.BAT“ im Verzeichnis C:\w2k-wrapper\install\
  • Neustarten des Rechners um die DLL’s zu registrieren (siehe Kommentar von top)
  • Verschieben der heruntergeladen Flash Player Updatedatei „install_flash_player_32bit.exe“ nach C:\w2k-wrapper\bin\
  • Nun kann man das Update durch Doppelklick auf die Datei starten und problemlos installieren

Falls man den Wrapper danach nicht mehr benötigen so sollte man zuerst die Datei „UNINSTALL_WRAPPER.BAT“ in C:\w2k-wrapper\install\ ausführen, welche Einträge in der Registry zurück nimmt, und kann danach das Verzeichnis C:\w2k-wrapper incl. Inhalt einfach löschen. Auch hier muß man den Rechner danach neu starten damit die Änderungen Wirkung zeigen (siehe Kommentar von top).

Ob der Wrapper auch mit anderen Anwendungen in dieser Weise funktioniert, kann ich nicht sagen. Er war/ist ja eigentlich vor Allem für Spiele gedacht gewesen. Da ich aber bei meinen Recherchen gelesen habe, daß es wohl auch mit der aktuellen Skype Installation ähnliche Probleme gibt, werde ich das vielleicht mal in den nächsten Tagen versuchen.

Ich hoffe das ich euch auch mit diesem Post wieder helfen konnte und freue mich über euer Feedback.

Update 12.10.2012:
Da die original Seiten von oldcigaret nicht mehr online sind, habe ich das benötigte zip-Archiv auf conrepo.org hochgeladen. Ihr findet die Datei unter dem folgenden Link http://www.conrepo.org/cms/front_content.php?idcat=23&folder=Win2000

78 Antworten zu “Adobe Flash Player 11.1.102.62 unter Windows 2000 installieren”

  1. Super für den tollen Tipp. Funktioniert einwandfrei ! Vielleicht solltest du dich bei Mal beim Adobesupport bewerben 🙂

  2. Super vielen Dank fuer die Informationen!

    Hat alles funktioniert hatte hier nen Alten Rechner und fuer den ist Windows 2000 das Mass allerdinge 🙂

    Gruss aus der Schweiz

  3. Hallo suechan,

    der Wrapper setzt soviel ich mich erinnere W2k mit Servicepack 4 voraus. Du solltest also vorher dein Windows 2000 auf dem aktuellsten Updatestand haben. Ansonsten bliebe nur zu prüfen, bei Anwendung wie in der Anleitung, ob deine kernel32.dll eine original MS-Datei ist oder evtl. ersetzt wurde. Sowas machen z.B. (leider) gerne auch mal Viren oder Trojaner.

    Gruß Ortwin

  4. hi!

    leider hat es bei mir nicht funktioniert. Wenn ich versuche das Update im bin-Ordner zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung:
    Der Prozedureinsprung „HeapQueryInformation“ wurde in der DLL „Kernel32_org.dll“ nicht gefunden.

    Kannst du mir weiterhelfen?

  5. Hallo Romy, Wolf und Alexandra,

    vielen Dank für’s Lob, welches aber vor allem den Entwicklern des Wrappers gehört.

    @Alexandra
    Nun ich denke Adobe kann diesen Tip aus rechtlichen Gründen nicht geben. Gerade in den Staaten ist man sonst schnell ein paar Milliönchen los wenn was schief geht. 😉

    Btw, für’s Deinstallieren , falls man das machen will, sollte es ausreichen die uninstall.exe in den bin-Ordner des Wrappers zu legen, ich hab das aber nicht selbst getestet.

    Gruß Ortwin

  6. Der Wahnsinn!!!! Klasse, klappt perfekt. Ich finde es einfach immer wieder toll, wenn andere ihr Wissen weitergeben. Wieso gibt’s den Tip nicht von Adobe? Ganz toll!!!!! Dankee!

  7. Servus Ortwin,

    vielen Dank für das Programm. Es funktioniert auch mit vielen anderen Programmen, wo der Prozedureinsprungpunkt leider nicht gefunden wird (in Windows 2000).

    Liebe Grüße

    Romy

  8. Die Wrapperdateien werden für die aktuelle Flash Player Version nur wegen dem dort eingesetzten Installer und nicht für den Betrieb benötigt. Ich selbst habe sie aber auf der Platte gelassen, da so weitere Updates einfach nur den Installer im bin-Verzeichnis des Wrappers benötigen und ich den Wrapper dann nicht immer neu installieren muss.

    Gruß Ortwin

  9. Vielen Dank für den Tipp! Hat einwandfrei funktioniert!

    Btw. wird der Wrapper bzw. die geänderten Dateien nur für die Installation benötigt ( können also entfernt werden ) oder müssen die Dateien bleiben?

  10. Hallo top,

    vielen Dank für den Hinweis, da hast du natürlich Recht und ich habe den Artikel entsprechend ergänzt. Für mich ist das bei Win2000 schon eine Selbstverständlichkeit den Rechner nach Installationen neu zu starten.

    Gruß Ortwin

  11. Danke, es hat auch bei mir funktionuckelt.
    Vor dem Flash-Player-Update war allerdings noch ein Neustart notwendig.

Kommentare sind geschlossen.