Heute ist Tag der Erde 2013 – Zeit für Erneuerbares

 

Doodle zum Tag der Erde 2013
Doodle zum Tag der Erde 2013

 

Heute am Tag der Erde 2013 gibt es in ganz Deutschland, wie auch in mehr als 170 Ländern auf unserer Erde, Aktionen rund um Umwelt und unser Bewußtsein dazu. Die Idee stammt schon aus dem Jahre 1969 von John McConnell anläßlich einer UNESCO-Konferenz (siehe Wikipedia: Tag der Erde).

Wir sollten heute alle einmal inne halten und über unsere Erde und die Umwelt nachdenken, denn wir haben nur diese eine Erde. Nicht nur unser kurzfristiger Profit ist wichtig, sondern auch, wie und was wir unseren Kindern und Enkelkindern hinterlassen.

Haltbarkeit ist Nachhaltigkeit!

Wir sind eine Wegschmeißgesellschaft! Geräte gehen kurz nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung kaputt oder sind nicht mehr funktionsfähig, Reparaturen sind entweder nicht möglich oder man bekommt schon gar keine Ersatzteile dafür und jedes Jahr muss es das neueste Handy oder Smartphone sein.
Das muss nicht sein und schadet unsere Umwelt und den begrenzten Resourcen. Auch hier müssen wir umdenken, und zwar schleunigst. Und gerade hier kann man als „Kleiner“ sehr viel erreichen. Kauft doch einfach das Tablet ohne auswechselbaren Akku, den Drucker der schon bei der noch halbvollen Patrone aufhört zu drucken oder die, bekannter Maßen grundsätzlich nach der Garantiezeit, defekt gehenden Geräte nicht mehr. Beschwert euch in aller Öffentlichkeit über fehlende Ersatzteile und schlechten Support von Firmen.
Und ihr Firmen da draussen, hört endlich auf mit eurer kurzgedachten Profitgier. Wo ist unsere „gute Deutsche Wertarbeit“ geblieben?

Strompreislüge der Konzerne?!

Ein Festhalten an teuren und nachweislichen gefährlichen Techniken wie z.B. der Atomkraft muss endlich aufhören! Ebenso wie die Energie-Preis-Lüge die ich immer wieder überall höre, gerade gestern erst. Durch den Einsatz von Erneuerbaren werden unsere Energiekosten auf Dauer preiswerter werden, und nicht teurer. Atomkraft ist die Energieform die uns noch teuer zu stehen kommen wird, das beste Beispiel dafür ist momentan sowohl die Suche nach einer Lagerstätte, als auch die „Asse“ bei der es immer mehr auf eine Umweltkatastrophe hinaus läuft, die uns Steuerzahler noch viel Geld kosten wird.

Weg von Öl und Gas beim Kfz

Auch im Mobilitätsbereich müssen wir unsere Anstrengungen erhöhen weg vom Öl hin zu erneuerbaren. Hier würde ich mir wieder einen echten VW, einen „VolksWagen“, rein erneuerbar angetrieben wünschen. Hier könnte in meinen Augen einer der Automobil-Konzerne Geschichte schreiben und ein großes soziales Engagement zeigen, und würde damit helfen unseren Weg zu den Erneuerbaren zu beschleunigen. Fragt sich nur ob da einer der gut bezahlten Manager den Mut dazu hat.

Da geht uns doch ein Licht auf!

LEDs sind die Zukunft im Bereich der Lichttechnik. Aber müssen diese immer noch so teuer verkauft werden? Inzwischen kann mir doch niemand mehr erzählen wollen das es noch keine Massenproduktion in diesem Bereich gibt, und daher der Preis so hoch sein muß. Das ist für mich reine Geldgier die da den Preis diktiert. Auch hier fehlt mir ein Umweltbewußtsein auf Seiten der Hersteller und Lieferanten.

Heizen und Energieerzeugung mit Köpfchen!

Leider wird bei uns noch viel zu oft mit Öl oder Gas geheizt, so auch bei mir. Auch wenn Mieter wie ich gerne andere, umweltschonendere Alternativen nutzen würden bzw. möchten, ist das als Mieter eben nicht immer möglich oder machbar. Hier sollte es Konzepte geben die sowohl Mieter als auch Vermietern ermöglichen finanzierbar umzustellen. Eine Möglichkeit die ich mir wünsche wäre, das unsere Stromkonzerne endlich umdenken und mehr auf dezentrale Energieerzeugung setzen und z.B. Kleinkraftwerke in Miethäusern, wie heute Stromzähler, aufstellen und der Mieter weiterhin „nur“ seine Stromkosten trägt. Überschüssig erzeugte Energie wird ins Stromnetz eingespeist und durch intelligente Netze dorthin gebracht, wo sie gerade benötigt wird.

Jeder kann und sollte mitmachen!

Immer wieder höre ich den Satz „Wir können da eh nix dran ändern“, oder „das kann ich mir nicht leisten“, von meinen Mitbürgern. Ich denke aber alle können irgendetwas tun um unsere Umwelt zu schützen und unseren Weg zu 100% Erneuerbaren zu unterstützen. Das fängt beim richtigen Beleuchtungsmittel an und hört bei der Autoauswahl oder dem Kauf „weißer Ware“ auf.
Konzerne sollten endlich aufhören mit dem rein Kapital- und Aktionärs-gesteuerten Denken und Handeln und wieder mehr im Sinne ihrer Kunden und unserer Umwelt tun.
Politik sollte mit ihren, teilweise unsinnigen, Grabenkämpfen aufhören und endlich wieder unser Land vernünftig regieren und gemeinsam die große Aufgabe der Energiewende anpacken.

Doodle: Tag der Erde 2013

Zum Schluß kurz noch ein Dank an Tante G. und deren Doodle zum Tag der Erde 2013, welches mir nicht nur mein Titelbild zu diesem Artikel geliefert hat, sondern mich überhaupt erst dazu gebracht hat dies hier zu schreiben. Auch wenn ich kein großer Fan von Datenkraken wie Tante G. und Co. bin sitzen dort offensichtlich auch kreative und umweltbewußte Menschen, denen man für ihre gute Arbeit im Sinne der Menschen, unabhängig vom Unternehmen für das sie arbeiten, einmal danken darf.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen sonnigen und „nachhaltigen“ Montag am „Tag der Erde 2013„.

Mehr zum Thema findet man – na wo schon – bei Google