phpBO Hit-Counter – mein erstes freies Modul für Contenido 4.9

Es ist vollbracht. 🙂 Am Wochenende habe ich mein 1., für die non-kommerzielle Nutzung freies, Modul für Contenido 4.9 veröffentlicht. Der phpBO Hit-Counter ist ein kleines Statistik-Modul mit zuschaltbarer IP-Reloadsperre zur Erfassung der Seitenaufrufe eines Mandanten von Contenido. Es zählt dabei die Summe aller Aufrufe.

Viel einzustellen gibt es dabei nicht. In der Modul-Konfiguration kann man die IP-Reloadsperre An und Aus schalten, ein Timeout für den IP-Reload eingeben und die Anzahl der angezeigten Counterstellen definieren, wobei fehlende Ziffern mit Nullen aufgefüllt werden.

Installation

In der mitgelieferten readme.pdf-Datei findet man unter Anderem eine kurze Installationsanweisung, wobei sich die Installation recht einfach gestaltet. Modul herunterladen, Archiv entpacken, per FTP, oder lokal einfach durch Kopieren, in das data/modules Verzeichnis des gewünschten Mandanten legen und im Modul-Bereich des Backends per Module synchronisieren in die Datenbank schreiben. Schon kann man das Modul in einer Vorlage (ehemals Template) einem freien Modul-Slot (Container) zuweisen.

Übersetzung/Lokalisierug

Viel zu Übersetzen gibt es ebenfalls nicht, jedoch habe ich einen kleinen Trick angewandt um die leidige Meldung das die Übersetzung noch fehle zu umgehen. Gut das hier der Parser der nach der mi18n-Funktion für zu übersetzende Bestandteile im Modul sucht einen kleine Bug hat. Er findet nämlich auch Funktionen die mi18n im Namen haben. Das nutze ich mit einer eigenen Funktion die String-Rückgaben der mi18n-Funktion auf den benannte Meldung prüft und diese ausfiltert. Übersetzen kann man das Modul wie bisher im Übersetzungs-Tab des Modul-Bereichs. Eine Übersetzung für Deutsch wird bereits mitgeliefert.

Download und Support

Das gezippte Archiv des Moduls kann man im Downloadbereich auf ConRepo.org herunterladen. Support gebe momentan ausschließlich im CONTENIDO-FORUM.
Ich würde mich freuen wenn ihr die Entwicklung meiner freien Module und Plugins mit einer kleinen Spende per PayPal unterstützen würdet. Weitere Angebote, so z.B. Hostingpakete mit vorinstalliertem Contenido/ConLite oder meine kostenpflichtigen Module und Plugins, findet ihr zukünftig in meinem PHP-Backoffice.

Lizenz

Das Modul habe ich unter der Creative Commons Lizenz „Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Deutschland (CC BY-NC 3.0 DE)“ veröffentlicht.
Kommerziell und Domain-bezogen können Sie das Modul einsetzen indem Sie eine kleine Spende von mindestens 5 Euro machen und dabei im Textfeld „Mitteilung an den Händler:“ die entsprechende Domain angeben. Alternativ bestellen Sie einfach die Pro-Version des Hit-Counters bei mir, die viele zusätzliche Feautures bietet. So hat die Pro-Version eine Bot-Erkennung und bietet IP-Black- und White-Lists.

Weiterführende Links

Modul-Download

Zum Beitrag im Contenido-Forum