Syntax-Highlighting in Javascriptdateien mit PHP-Endung

Bei meiner tägliche Arbeit mit Netbeans tauchte bei mir das Problem auf, das ich für dynamisch erzeugte JS-Dateien mit der Endung .js.php nur ein Syntax-Highlighting für PHP hatte, das komplette Javascript aber nicht gehighlightet wurde. Auch alle anderen sprachbezogenen Helper in Netbeans blieben ausen vor, so z.B. auch das Autovervollständigen.

Ein kleiner Trick schaffte aber sehr schnell Abhilfe. Einfach einen umschließenden script-Tag setzen, diesen aber Auskommentieren.

<?php
// hier PHP-Content
$myvar = new myObject();
?>
//<script type="text/javascript">
     // hier Javascript-Content
     alert("Highlighting javascript code in .js.php files");
//</script
<?php
// hier wieder PHP-Content
unset($myvar);
?>

Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen. 🙂