Zeus nutzt Windows LNK-Bug

Offensichtlich sind nun weitere Hacker auf den LNK-Bug-Zug aufgesprungen und der Fokus hat sich vom Angriff auf Firmeninterne Netze über USB-Sticks auch auf den Ottonormalverbraucher erweitert.

Nur diesen Schluss läßt der Artikel „Zeus kapert Rechner mit Verknüpfungen“ auf golem.de zu. Sollte Microsoft nicht bald einen Sicherheitspatch zur Verfügung stellen, könnte sich das Problem zu einer weltweiten „Pandemie“ für das Microsoftbetriebssystem ausweiten.

Daher mein Aufruf, an Alle die das hier lesen, sichert eure und die Rechner eure Freunde und Bekannten zumindest erst einmal mit den LNK-Bug-Tools ab, die von fast allen Antiviren-Herstellern zur Verfügung gestellt werden!
Klärt sie darüber auf, das damit der Bug nicht weg ist, sondern diese LNK-Bug-Tools „nur“ einen Hinweis produzieren, indem sie die Grafik ersetzen, wenn ein LNK gefährdet erscheint. Sie sollten auf alle Fälle eine aktuelle Viren Engine auf ihren Rechner laufen haben. Und bittet sie darum diese Infos ebenfalls weiter zu geben an ihre Freunde und Bekannte.

Ich persönlich finde es, im Gegensatz zum Autor des Artikels, sehr positiv das die Antiviren-Hersteller sich gegenseitig zitieren und das Problem offensichtlich gemeinsam angehen. Ich kann nur hoffen, daß dieses in diesem Fall wirklich auch hinter den Kulissen geschieht.

Ihr arbeitet mit Windows als Betriebssystem und seit schon betroffen?
Ihr kennt Jemanden im Bekanntenkreis der, bzw. dessen Rechner, betroffen ist?
Ihr glaubt auch an eine weitere Ausweitung der Gefahr?

Dann hinterlasst doch einfach eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema als Kommentar.