Contenido-Newbie: Vorwort

Heute möchte ich eine neue Artikelserie für Contenido-Einsteiger (englisch: Newbie) beginnen. Ziel der Serie soll es sein, Einsteigern bei Contenido das benötigte Rüstzeug an die Hand zu geben und ihnen den Einstieg in Contenido zu erleichtern. Zielgruppe sind hier ganz bewusst Neu- und Quereinsteiger bei Contenido, und da ich weiß, das Contenido, dank seiner intuitiven Oberfläche und den guten Möglichkeiten für eigene Erweiterungen, auch sehr gerne an Schulen und anderen Bildungsstätten eingesetzt wird.

Wie schon bei meinen Artikeln rund um die Plugin Entwicklung wird jeder Artikel ein festes Thema abhandeln, diese Themen werden aber auch aufeinander aufbauen. Folgende Themen möchte ich, unter Anderem, dabei nach und nach in Angriff nehmen.

  • Contenido installieren Schritt für Schritt
    • Warum Contenido?
    • Voraussetzungen (Hard- und Software)
    • Download und Entpacken
    • FTP-Upload
    • Das Setup und seine Schritte
    • chmod, chown und open_basedir (Rechte unter Linux)
    • Suchmaschinenfreundliche URL, das AMR-Plugin (AMR = Advanced ModRewrite)
    • häufige Probleme bei der Installation
  • Der Demomandant
    • Vorstellung des Backends und der Bereiche
    • Recht oder kein Recht, das Rechtesystem von Contenido
    • Contenido Hints, was der sysadmin wissen sollte…
  • Meine 1. eigene Seite mit Contenido
    • Off-/Online-Entwicklung, Pro und Kontra
    • Layout, Modul(e) und Template(s), das Contenido-Prinzip
    • Kategorisch, wie strukturiere ich meine Seite?
  • Wir basteln ein Modul
    • Contenido Helper (cfgArray(s), API-Objekte und Templateengine)
    • strukturierter Aufbau
    • Das „vergessene Land“, Kommentieren und Dokumentieren
  • Contenido optimieren, beschleunigen und betreiben
    • Benutzerabhängige Backendeinstellungen
    • Cronjob(s), denn Aufräumen ist wichtig
    • Editoren und deren Konfiguration im Griff
    • Safety First… Backup(s)

Beginnen werde ich mit der Installation von Contenido, in welcher Reihenfolge ich die anderen Themen abhandeln kann wird sich zeigen.

Ihr habt noch Themenwünsche?

Na dann immer her damit! Schreibt einen Kommentar oder schickt mir eine Email. Auch zu meinen Themenvorschlägen freue ich mich auf euer Feedback.

Offline Reading!?

Wunschtraum ist (immer noch) eines Tages daraus ein(e) Buch(-reihe) zu Contenido zu machen. Inzwischen ist meine Stoffsammlung schon richtig umfangreich und ich habe damit begonnen einige Bereiche stichpunktartig zu erstellen. Im Endeffekt liegt es wohl nur an der Finanzierung dazu, da es mir momentan unmöglich ist mich nur auf das Schreiben zu konzentrieren. Vielleicht findet sich ja ein Verlag der solch ein Projekt (vor-)finanziert. Ich weiß das die Nachfrage vorhanden ist und es bisher (leider) nur Ansätze in diese Richtung gab, aber niemals eine gedruckte Version.

Wann kommt der nächste Teil?

Nun, das richtet sich nach meiner (Frei-)Zeit, die ich dafür habe. Da ich zur Zeit (noch) nicht von meinen Publikationen leben kann, muss arbeite ich täglich viele Stunden an Kundenprojekten arbeiten und biete mein Know-How über meine Agentur (www.dceonline.de) an.

Also nicht verzagen und am Besten den RSS-Feed abonnieren, so seit ihr immer auf dem Laufenden.
Jetzt aber Schluß, da wartet noch eine Typo3-Extension auf ihre Fertigstellung. 🙂