Netbeans bietet in seiner PHP-IDE eine gut funktionierende Codevervollständigung an, die mir beim Programmierung von Modulen und Plugins zu ConLite und CONTENIDO schon so manches Mal das lange Suchen nach Klassen, Methoden oder Funktionen und deren Schreibweise und Parametern erspart hat. Doch heute ging das bei einem neu angelegten Projekt plötzlich nicht mehr. Bei Eingabe von „cReg“ und dem Tastenkürzel STRG-Space kam nicht wie sonst die statische Klasse cRegistry zum Vorschein, nein, es wurde gar nichts gefunden. Zuerst vermutete ich meinen neu aufgesetzten lokalen Server als Verdächtigen.
Komisch war zumal, das ein schon vorhandenes Projekt in der Projektgruppe weiterhin eine funktionierende Code Completion an den Tag legte. Bei meiner Suche stieß ich dann auch zuerst auf Infos zu fehlerhaften URIs, beziehungsweise Adressen bei der Verwendung eines Servers. Das kam aber, da laut Web Windows-bezogen, in meinem Fall – da komplett auf Linux – nicht in Frage.
Dann fiel mir aber ein: „Mensch, du hast doch gerade erst von Netbeans 8.0.0 auf Version 8.0.1 geupt“. Vielleicht lag ja hier der Hase begraben. Und tatsächlich, nach einer entsprechenden Änderung meiner Suchparameter würde ich schnell fündig. Im Netbeans-Bugtracker gibt es einen entsprechenden Eintrag unter „after updating to 8.0.1 nb, there is no auto-complete class of my project and ctrl + left click does not work. (w8 and ubuntu)“.Passt wie die Faust auf‘ s Auge.
Und hier die eigentlich recht einfache Lösung auf Deutsch dazu (bezieht sich auf Linux!):
Netbeans legt in deinem User-Cache-Verzeichnis eigene cache-Ordner pro Master-Version an, in diesem Fall in /home/USER/.cache/netbeans/8.0. Beim Update/Upgrade von Netbeans 8.0.0 auf Version 8.0.1 gibt es dabei Änderungen an den IDE-Parts/-Plugins die diesen Cache bzw. die Dateien darin nutzen. Diese sind aber offensichtlich nicht kompatibel zur 8.0.0, so dass die Version 8.0.1 mit den bereits vorhandenen Dateien beim Scannen eines Projektes für die Code Completion nichts mehr anfangen kann. Daher muss man bei nicht aktivem Netbeans 8.0.1 den entsprechenden Cache-Ordner einfach löschen. Beim nächsten Start legt Netbeans diesen nun neu an und nach erfolgtem Projekt-Scan funktioniert auch die Komplettierung wieder.
Hoffe ich konnte euch mit dem Tipp ein wenig Zeit sparen und freue mich auf euer Feedback.